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Die neue BMW R 1300 GS Adventure: Ein Design-Flop?

La nuova BMW R 1300 GS Adventure: Un Flop di Design? - Endurrad

Paolo Migliori |

Die neue BMW R 1300 GS Adventure: Ein Design-Flop?

Die BMW R 1300 GS Adventure dürfte mit ihrem umstrittenen Design und der geringen Zuladung, die für eine Langstrecken-Enduro nicht ausreicht, enttäuschen.

Ein kontroverses Design

BMW stand schon immer an der Spitze des Designs, doch nicht alle seiner Kreationen stießen auf Begeisterung. Modelle wie die R 1200 ST, R 1200 CL und F 650 CS „Scarver“ stießen auf gemischte Reaktionen. Nun scheint die neue R 1300 GS Adventure diesem spaltenden Weg zu folgen.

Leistung und Marktstrategie

In der Pressemitteilung stellt BMW die R 1300 GS Adventure als echten „Allrounder“ vor, der jedes Gelände, von der Wüste über den Regenwald bis zum Himalaya, mit Passagier und Gepäck im Schlepptau bewältigt. Mit einem Boxermotor, der 149 Nm Drehmoment und 145 PS leistet, wie er sich bereits in der R 1300 GS bewährt hat, sind die Erwartungen hoch. Allerdings wurden die Tests unter extremen Bedingungen ohne Passagiere und Gepäck durchgeführt.

Begrenzte Tragfähigkeit

Bei einem Leergewicht von 269 kg kann die R 1300 GS Adventure inklusive vollem Tank und Ausrüstung nur noch 216 kg zusätzlich transportieren. Dies könnte zu Überlastungssituationen führen, ein Problem, das auch beim Vorgängermodell, der R 1250 GS Adventure, vorkam.

Fortschrittliche Technologie: Automatische ASA

Eine wichtige technische Innovation ist der ASA (Automatic Shift Assistant), der die Verwendung des Kupplungshebels überflüssig macht und im Vergleich zum vorherigen Quickshifter sanftere Gangwechsel ermöglicht. Dieses System ist optional erhältlich.

Verbesserte Federung und Sitzhöhe

Die R 1300 GS Adventure verfügt über einen vergrößerten Federweg von 210 mm vorne und 220 mm hinten. Die Sitzhöhe variiert zwischen 870 und 890 mm, kann aber durch das semiaktive DSA-Fahrwerk um 30 mm reduziert werden.

Innovationen mit Radar

Eine weitere Innovation von BMW ist das Heckradar mit Spurverlassens- und Kollisionswarnung, das ab 2025 für den Basis-GS optional erhältlich ist.

30-Liter-Tank

Der neue 30-Liter-Aluminiumtank stellt ein markantes Element dar, das die Meinungen spaltet. Trotz des größeren Volumens bietet es ein Halterungssystem für Taschen und Zubehör und erhöht so die Funktionalität.

Vier Versionen verfügbar

Die R 1300 GS Adventure wird in vier Varianten angeboten:

  • Basis: ab 22.335 Euro, mit Serienausstattung.
  • Trophy: ab 23.060 Euro, mit zusätzlichem Schutz und kürzerer Windschutzscheibe.
  • Triple Black: ab 23.120 Euro, mit Komfortsitzen und zusätzlichem Zubehör.
  • Option 719 Karakorum: ab 24.460 Euro, mit Sonderlackierung und Aluminiumkomponenten.

Die BMW R 1300 GS Adventure ist kürzlich auf dem Motorradmarkt erschienen und hat bereits für heftige Diskussionen bei Enthusiasten und Kritikern gesorgt. Die Hauptfrage, die sich viele stellen, ist: Die neue BMW R 1300 GS Adventure ist wirklich ein Design-Flop? Analysieren wir die verschiedenen Aspekte, um es besser zu verstehen.


Von Anfang an war die GS-Reihe von BMW ein Synonym für Innovation, Robustheit und Leistung. Doch mit der BMW R 1300 GS Adventure scheint sich die bayerische Marke für ein Design entschieden zu haben, über das die Meinungen geteilt sind. Einige kritisieren, dass die Linien im Vergleich zu den Vorgängerversionen zu quadratisch und die Ästhetik weniger harmonisch seien.Andere hingegen schätzen den Versuch, das Erscheinungsbild zu modernisieren und gleichzeitig die charakteristischen Merkmale der GS-Serie beizubehalten.


Ein Element heftiger Debatten betrifft den neuen Tank, der einerseits mehr Fassungsvermögen bietet, andererseits optisch sperrig wirkt. Darüber hinaus hat das innovative TFT-Display eine Doppelseite: Für die einen stellt es einen Qualitätssprung in Sachen Technik und Funktionalität dar, für die anderen ist es zu komplex und wenig intuitiv.


Neben dem Design enttäuscht die BMW R 1300 GS Adventure auch in puncto Leistung nicht. Der 1300-cm³-Motor bietet beeindruckende Leistung und hervorragendes Handling sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Allerdings scheint das ästhetische Problem die allgemeine Meinung über das gesamte Paket stark zu beeinflussen.


Wir können nicht ignorieren, dass die Wahrnehmung von Design auch von den persönlichen Erwartungen und ästhetischen Vorlieben der Motorradfahrer beeinflusst wird. Ob die neue BMW R 1300 GS Adventure also einen Flop oder eine Revolution darstellt, hängt stark von der individuellen Sichtweise ab. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die BMW R 1300 GS Adventure nach wie vor ein Motorrad ist, das hervorragende Leistungen bietet, aber über ein Design verfügt, über das weiterhin diskutiert wird.

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